Warum du Haarseife selber machen solltest?
Klar, kannst du auch einfach in den Supermarkt gehen und dir eine Haarseife kaufen, aber deine Haare bekommen jede Menge Parabene, Paraffine, künstliche Duftstoffe und vieles mehr ab. Sie sind schön bunt, aber die Farbe bekommen sie nur durch synthetische Zusätze.
Wenn du deine Haarseife selbst machst, hat das gleich mehrere Vorteile. Die selbstgemachte Haarseife ist vollkommen frei von schädigenden Inhaltsstoffen. Sie wird nicht an Tieren getestet und künstliche Inhaltsstoffe bleiben von deinem Körper und deinen Haaren fern. Häufig sorgen Produkte mit Silikonen nämlich dafür, dass unser Haar die pflegende Stoffe nicht mehr aufnehmen kann. Silikone, die nicht in unserem Haar hängen bleiben, landen dann im Abwasser, wo sie eine Belastung für die Umwelt sind. Muss das sein?
Wenn man damit beginnt seine Kosmetika selbst herzustellen, wird einem erst bewusst wie viele unnötige Zusätze in gekauften Produkten stecken.
Viele DIY klingen unglaublich kompliziert, aber es ist wirklich mega einfach.
Wichtige Produkte, die du für die Anleitung brauchst, kannst du hier bestellen oder natürlich auch im Einzelhandel besorgen:
- Sheabutter
- Sala SCS Pulver
- Maisstärke
- Lavendelöl und Teebaumöl (diese Öle kannst du direkt über mich bestellen)
- Lebensmittelfarbe
- Silikonformen
Wichtig! Das Sala SCS Pulver solltest du keinenfalls einatmen. Lege dafür einen Mundschutz an. Man kann Kosmetikprodukte mit SCS ohne gesundheitliche Bedenken anwenden. Es ist nicht unser Lieblingsinhaltsstoff, aber er dürfte zumindest keine gesundheitlichen negativen Auswirkungen auf deinen Körper haben. Gehörst du aber zu den wenigen Menschen, die auf Sodium allergisch reagieren und du einen Juckreiz der Kopfhaut bei der Anwendung verspürst, dann musst du auf Produkte mit Coco Glucoside umsteigen.
Allgemeines: Das milde, anionische Tensid SCS auf Kokosbasus eignet sich hervorragend zur Herstellung von Badezusätzen, Shampoos, Seifen u.v.m. . Es ist zur Herstellung von Naturkosmetikprodukten geeigent.Einsatzkonzentration:1 – 90%INCI: Sodium Coco SulfateVerpackung:Wiederverschließbarer Beutel.Inverkehrbringer: Salandis GbR, Gaußstr. 12, D-17491 Greifswald Signalwort:ACHTUNGGefahrenhinweise:Verursacht schwere Augenschäden. Verursacht Hautreizungen. Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Quelle Amazon
Teebaumöl in der Shampooseife
Teebaumöl wirkt desinfizierend und wird deshalb auch sehr oft in Gesichtsmasken gegen Pickel und unreine Haut eingesetzt. Es entfettet die Haut und hinterlässt einen sehr angenehmen Duft.
Lavendel in der Haarseife
Haut und Haare wurden schon im alten Ägypten mit Lavendel gepflegt. Lavendel beruhigt die Kopfhaut und ein fettiger Haaransatz wir vorgebeugt.
Sheabutter für die Haarpflege
Mit Sheabutter werden die Haare geschmeidig und weich. Sie versorgt spröde Haare mit Feuchtigkeit, bringt sie zum Glänzen und macht die Haare leicht kämmbar.
Du brauchst:
- 90 g Sheabutter
- 200g SCS Tensid
- 200g Maisstärke
- 10 -15 Tropfen ätherisches Teebaumöl
- 15 -20 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- violette Lebensmittelfarbe
- getrocknente Lavendelblüten (optional)
Anleitung:
- Lege den Mundschutz an, wiege alle Zutaten ab und stelle die Formen bereit.
- Schmelze die Sheabutter im Wasserbad.
3. Vermische das Tensid mit der Maisstärke. Optional kannst du noch getrocknente Lavendelblüten dazu geben. Gib den Mix zur flüssigen Sheabutter.
4. Jetzt kommen die ätherischen Öle und die Lebensmittelfarbe dazu . Gut vermengen und durchkneten.
5. Es entsteht eine Knete, drücke deine selbstgemachte Haarseife in die Silikonformen. Drücke sie fest an, damit sie dann nicht zerbröselt.
6. Stelle sie über Nacht bei Raumtemperatur zur Seite.
6. Fertig ist deine DIY Haarseife
TIPP!
Den Stempel kannst du dir übrigens hier selbst gestalten. Immer eine super Ideen um deine DIY´s zu personalisieren. Es gibt tolle verschiedene Designs.
Erfahre HIER, wie du mit ganz natürlichen Zutaten deine Putz und Waschmittel herstellen kannst.
Erfahre HIER, warum die ätherischen Öle meine Leben reicher gemacht haben und WIE DU AUCH DAMIT STARTEN KANNST.
0€ Ebook
"In 8 Schritten zur Organisierten Super-Mama
Inkl. Gratis Affirmationskarten für Mamas
Ein Newsletter, den Du wirklich gerne lesen wirst.
Mit Tipps zum Mamasein, Bindungsorientierter Erziehung, Leichtigkeit im Familienalltag, Kinderseelen stärken und die Kraft der Natur mit ätherischen Ölen für die gesamte Familie.
Deine