Warum Putz und Waschmittel selbst herstellen?

Weniger Plastik, weniger Verpackung und ausschließlich Inhaltsstoffe, die DU eigens ausgewählt hast. Das sind eigentlich die wichtigsten Gründe!

Vegan und keine tierischen Inhaltsstoffe…

Vor jeder Anwendung kannst du das Spray noch einmal aufschütteln, damit sich das Lemonöl gut verteilt. Die Rezeptur ist besonders sanft, weshalb es sich vor allem für die tägliche Anwendung im Bad und Küche eignet. Leichter Schmutz kann in Sekunden entfernt werden, sodass erst gar keine hartnäckigen Verschmutzungen entstehen.

Statt einem hochdosierten Spezialreiniger, kannst du für alltägliche Verschmutzungen ein universelles, mildes Anti-Kalk-Spray aus nicht mal einer Handvoll Hausmitteln selber machen. Der Kalkreiniger kostet dich nur wenige Cent und eignet sich für fast alle Oberflächen und Alltagssituationen, in den kleiner Schmutz mit wenigen Handgriffen entfernt werden soll.

Glasreiniger selbst zu machen, ist total easy und geht super schnell. Ich nutze diesen Glasreiniger seit einigen Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit. Meist nehme ich immer Lavendelöl, du kannst aber auch jedes andere beliebige ätherische Öl nehmen das du gerne magst.

Das Öl verleiht der Wäsche je nach Dosierung einen zarten bis stärkeren Duft. Einigen Ölen werden bestimmte Wirkungen nachgesagt:

-Lavendel beruhigt und hilft beim Einschlafen

-Minze belebt und erfrischt

-Zitrusdüfte hellen die Stimmung auf

-Rosenduft wirkt verführerisch und fördert das Wohlbefinden

-Bergamotte erfrischt mit seinem würzig-zitronigen Duft.

In der Regel verwendet man eine Verschlusskappe für Waschmittel und Weichspüler. Die Dosierung der selbstgemachten Variante hängt vor allem von der Wasserhärte ab. Je härter und somit kalkhaltiger das Wasser ist, desto mehr Weichspüler sollte man einsetzen.

Zitronensäure ist ein natürlicher Wasserenthärter und sorgt für diese Weise für den Soft Effekt. Diese Mischung eignet sich daher vor allem für helle Wäsche. Möchtest du den Weichspüler für dunkle Textilien mischen, dann nutze weißen Essig. Die flüssige Säure verhindert den Grauschleier und ein Verblassen.

Gut zu wissen:

Essig und Zitronensäure wirken gegen Kalkablagerungen und Waschmittelrückständen in der Maschine. Teebaumöl desinfiziert Bakterien und Keime.




https://media.doterra.com/de/de/images/logos/wellness-advocate-female-colour-600x900.jpg

0€ Ebook

"In 8 Schritten zur Organisierten Super-Mama

Inkl. Gratis Affirmationskarten für Mamas

 

Ein Newsletter, den Du wirklich gerne lesen wirst.
Mit Tipps zum Mamasein, Bindungsorientierter Erziehung, Leichtigkeit im Familienalltag, Kinderseelen stärken und die Kraft der Natur mit ätherischen Ölen für die gesamte Familie.

 

Deine