Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Ihr Kind wächst heran. Dabei durchläuft der kleine Fötus verschiedenste Stadien der Entwicklung. Es gibt Zeiten der Organentwicklung, Zeiten der Ausbildung z.B. der Finger und Zehen, Zeit für das Gehirn und das Nervensystem. Das kleine Kind ist noch völlig eins mit der Mutter. Aber all diese Entwicklungsphasen sind ausgeklügelte Prozesse und ein gesundes Umfeld für das Kind ist die beste Voraussetzung, um gesund heranwachsen zu können.
Was die Mutter zu sich nimmt, sei es als Nahrung oder Getränk, als Creme auf ihrer Haut oder als Parfüm am Hals, … das Kind bekommt es mit.
Die Schwangerschaft mit reinen ätherischen Ölen begleiten zu können, ist wundervoll. Denn es gibt verschiedenste Dinge, die einen plagen können während dieser 9 Monate, sei es starke Übelkeit oder Wassereinlagerungen in den Beinen.
Manche Öle allerdings sollten sie während der Schwangerschaft nicht gebrauchen, weil sie Einfluss nehmen können auf die Gebärmutter (möglicherweise Wehen auslösen), oder auf den Hormonhaushalt. Bei manchen Ölen ist auch noch nicht weit genug erforscht, in wie weit sie Einfluss nehmen auf den Fötus.
Dr. David Hill, der medizinische Leiter und Vorsitzende des wissenschaftlichen Rats von doTERRA, hat bezüglich der Sicherheit ätherischer Öle während der Schwangerschaft folgende Aussage gemacht: „Man wird überall Warnungen finden, welche Öle man während der Schwangerschaft anwenden kann oder vermeiden sollte. Früher waren diese Warnungen sehr berechtigte Anliegen, weil die verfügbaren ätherischen Öle so viele Unreinheiten aufwiesen und eine Bedrohung für den sich entwickelnden Fötus darstellten.“
„Aber jetzt, da wir uns der Reinheit der doTERRA Öle erfreuen, sind diese Befürchtungen kein Thema mehr.”
Dennoch aber gibt es hier eine Aufstellung von reinen ätherischen Ölen und Öl-Mischungen, bei denen auch doTerra empfiehlt, sie in der Schwangerschaft nicht zu verwenden. Der Grund ist die höhere Sensibilität während einer Schwangerschaft, die es notwendig macht, die Dosierungen zu verändern oder eben mehr Basisöl zu verwenden. Da aber eine Schwangerschaft auch ein Gefühl von Unsicherheit mit sich bringen kann, gibt auch doTerra eine Empfehlung, welche Öle nicht oder mit Vorsicht genutzt werden sollten.
Aber natürlich gibt es viele Öle, die Du auch verwenden kannst. Wenn es sich um Themen handelt wie zum Beispiel Schnupfen, dann kannst du genau das Öl verwenden, was du ohne Schwangerschaft auch wählen würdest. Sei einfach ein bisschen vorsichtiger in der Dosierung. Die Schwangerschaft bringt jedoch auch Befindlichkeiten, die man ohne schwanger zu sein vielleicht nicht hätte oder tatsächlich vormals noch nie hatte.
Hier ist ein Leitfaden für Dich, der dich in der Schwangerschaft mit den ätherischen Ölen von doTERRA begleitet. Viel Spaß dabei
Die 10 wichtigsten Öle und ihre Emotionen
Erfahre HIER mehr, wie du die Öle in deinen Alltag integrieren kannst.
Selfcare im Mamaalltag.
DIESE ÖLE können dich dabei kraftvoll unterstützen.
Öle und Kinder sicher und effektiv anwenden.
In DIESEM LEITFADEN erfährst du, wie du dein Kind ganz natürlich unterstützen kannst.
0€ Ebook
"In 8 Schritten zur Organisierten Super-Mama
Inkl. Gratis Affirmationskarten für Mamas
Ein Newsletter, den Du wirklich gerne lesen wirst.
Mit Tipps zum Mamasein, Bindungsorientierter Erziehung, Leichtigkeit im Familienalltag, Kinderseelen stärken und die Kraft der Natur mit ätherischen Ölen für die gesamte Familie.
Deine